Antrag: Modellkonzerte der Stadt

Wege aus dem Lockdown für die Dachauer Kultur

Die Stadt Dachau soll nach dem Willen von Kulturreferent Sören Schneider (SPD) gemeinsam mit den Kreisbehörden ein Konzept für Konzerte für Publikum unter Pandemiebedingungen entwickeln. Hintergrund ist die Möglichkeit ab Ende März, auch bei Inzidenzwerten zwischen 50 und 100 wieder Live-Konzerte vor Publikum zu veranstalten – wenn das Infektionsrisiko durch ein getestetes Publikum minimiert wird. Das ist aber nicht so einfach zu organisieren. Deshalb soll die Stadt hier die Vorreiterrolle übernehmen und ein Konzept entwickeln, das dann als Modell für andere Kulturveranstalter*innen bzw Kulturschaffende dienen kann.

Dazu Sören Schneider: „Corona-Schnelltests werden in den nächsten Wochen und Monaten ein wesentlicher Baustein für die Rückkehr des öffentlichen Lebens sein. Auch und gerade für Kulturerlebnisse. Natürlich geht das am Ende nur, wenn auch die Infektionszahlen es zulassen. Aber selbst wenn nicht: Das Konzept kann jetzt entwickelt werden.“

Lesen Sie hier den Antrag der SPD-Fraktion im Dachauer Stadtrat vom 15.3.21:

Nach oben scrollen
Scroll to Top