Ferienausschuss vom 17.3.21

Ferienausschuss – Teil II

Letzter Ferienausschuss für dieses Jahr. Viel besprochen, viel entschieden, hier ein Auszug:

Unser Antrag zum Bachmannpreis wurde einstimmig angenommen. 👍🙂 Es ging in dem gemeinsamen Antrag von SPD und Bündnis um die Integration von Träger*innen des Ingeborg-Bachmann-Preises in das Literaturfestival „Dachau liest“, und um die Intensivierung des Austauschs mit unserer Partnerstadt Klagenfurt auch in dieser Hinsicht. Das heißt konkret: „Dachau liest“ bekommt eine neue „Rubrik“, in der Autor*innen auftreten, die den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen haben. Und: Eine Delegation der Stadt wird bei der nächsten Auflage des Wettbewerbs in Klagenfurt Möglichkeiten ausloten, wie Gruppen von Dachauer*innen den Wettbewerb vor Ort miterleben könnten. Für die Zwischenzeit denkt die Stadt auch über Livestream-Lösungen nach. Unser Kulturreferent Sören Schneider freute sich über die gelungene Zusammenarbeit mit Städtepartnerschaftsreferentin Sabine Geißler, und über die gute Vorlage der Verwaltung.

Dann ging es noch um die Bahnhof-Westseite. 🚉🚌 Der städtebauliche Ideenwettbewerb zur Vergrößerung des Busbahnhofs (und zur Nutzbarmachung der Flächen zwischen Frühlingstraße und Bahngleisen) ist jetzt zu Ende. Es gibt einen Siegerentwurf, auf dessen Basis die Stadt und die Bahn gemeinsam weiter planen wollen. Wir hätten hierfür bereits in der Sitzung schon den Startschuss gegeben, aber manchen Fraktionen wäre das zu schnell gegangen – obwohl eigentlich auch Stadträt*innen in der Preisgerichtssitzung bereits am 30.11.2020 vertreten waren, und wir uns noch in einigen Sitzungen über die Planungsschritte unterhalten werden. Aber wir sind natürlich gerade bei so einem großen Projekt gerne bereit, möglichst viele mitzunehmen. Daher haben wir uns darauf verständigt, dass sich nochmal Bauausschuss und Verkehrsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung mit den Details auseinandersetzen. Es geht voran, so oder so 😉

#teamhartmann #spddachau #stadtratdachau