Ferienausschuss vom 24.2.21

Ferienausschuss – Teil I

Alle Entscheidungen der Ausschüsse und des Stadtrates sind bis Ostern in ein Gremium verlagert. Durch die Bayerische Gemeindeordnung ist der Begriff „Ferienausschuss“ vorgegeben. Die Tagesordnung war dicht, die Diskussionen ausdauernd. Für alle Beteiligten war die Sitzung von 14:30 bis 19 Uhr fordernd. 😷

Die Wirtschaftsförderung wird im Lauf des Jahres in einer regulären Sitzung Eckpfeiler ihrer Arbeit und Handlungsspielräume vorstellen. OB Hartmann berichtete über seine Gespräche mit Unternehmen, Selbständigen, Einzelhandel und Gastronomie. Besonders hier ist die Situation angespannt. Bereits durch die Beiträge in der Sitzung hat uns Herr Danzer zuversichtlich und neugierig gemacht. Herzlich willkommen noch einmal von unserer Seite! 💐

Für das Dachauer Volksfest besteht noch Hoffnung 🎡🍻, noch schließt die Stadt nicht komplett aus, dass alle Veranstaltungen wie z.B. das LaBrassBanda-Konzert stattfinden können. Auf Vorschlag der Verwaltung ist jetzt aber auch eine Corona-Alternativveransraltung in Vorbereitung, denn aktuell ist kein Festzelt mit dichtem Gastbetrieb denkbar. Ein Konzept mit Biergartenbereichen, einem reduziertem Angebot bei Fahrgeschäften und Buden (um Wege zu verbreitern) und weiteren Maßnahmen (andere Musik, kein harter Alkohol) vergleichbar zu den Erfahrungen mit den „Sommer in…-„Konzepten anderer Städte wird erarbeitet und vorgelegt. Abwarten…

Gute Nachrichten für den Tierschutzverein 🐶🐱: Tierschutz ist eine Pflichtaufgabe der Stadt, und sie übernimmt auch hier Verantwortung. Aktuell baut der Verein ein Multifunktionsgebäude an der Roßwachtstrasse, das auch als Quarantänebereich für Hunde und Katzen (getrennt) genutzt werden kann. Die Stadt beteiligt sich mit den schon in 2019 zugesagten Mitteln (1 Euro je Einwohner*in).

#spddachau #teamhartmann #dachau #stadtratdachau #ferienausschussdachau #dachauervolksfest #volksfestdachau #vofe2021 #tierheimdachau