mit Nina Schiffner, Oberbürgermeister Florian Hartmann und der Dachauer SPD
Gästeführerin Nina Schiffner lädt gemeinsam mit Oberbürgermeister Florian Hartmann und der Dachauer SPD am 8. März zu einem Malweiber-Spaziergang ein. Am internationalen Frauentag geht es dabei um die Künstlerinnen der Stadt Dachau um 1900, ihre Lebenssituation und ihren Platz in Kunst und Geschichte. Entlang des überwiegend an den Dachauer Malern orientierten Künstlerwegs gibt Nina Schiffner Einblicke in die schwierige Situation der weiblichen Vertreterinnen dieses Genres um 1900. Abwertend Malweiber genannt, erkämpften sich die malbegeisterten Damen mit Originalität, Durchsetzungswillen und Zähigkeit ihren heute unbestritten Platz in der Kunstszene. Heutzutage würde man sagen, sie waren emanzipiert.
Die Dachauer SPD ist stolz auf die Errungenschaften der Frauenbewegung in den letzten 120 Jahren – und es gibt immer noch einiges zu tun, wenn man sich beispielsweise den Frauenanteil im Stadtrat ansieht. Treffpunkt ist am Sonntag, 8. März die frei zugängliche Rathausterrasse (Durchgang am Rathaus) um 14 Uhr. Die Führung endet um ca. 15.30 Uhr. Danach besteht Gelegenheit zu Gespräch und Austausch mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten sowie den Dachauer Malweibern, in gemütlichem Rahmen im Café „DAH-Inn“ gegenüber der Eisdiele Venezia.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir wenn möglich um Reservierung bis zum 06.März per Mail unter kontakt@spd-dachau.de, oder im Kontaktformular.