Gestern beschlossen: Wichtige Zuschüsse für die Mittagsbetreuung bei ASV und AWO, Bundesmittel für die Entlastung des pädagogischen Personals in den Kitas und die Ausbildung von pädagogischem Personal. Und noch ein Bericht zum Stand der Platzvergaben für Hort, Kiga und Krippe.
Bei großer Hitze traf der Ausschuss einstimmige Entscheidungen, um die Kinderbetreuung in Dachau zu stärken. Die SPD unterstützt weiter die Mittelschule Süd mit dem Schulprofil Sport und auch die bewegte Mittagsbetreuung im ASV 🏃. Die Mittagsbetreuungen an den Dachauer Grundschulen mit Betriebsträgerschaft der AWO erhalten zukünftig Unterstützung durch eine weitere pädagogische Fachkraft.
Für den Antrag über „Wohnen für Hilfe“, ein generationenübergreifendes Projekt, das der Dachauer SPD sehr am Herzen liegt, gibt es weiterhin keine Fördermittel. Mit Blick auf den Haushalt schlug die SPD vor, das Projekt in zwei Jahren wieder zu prüfen. 📅
Der Zwischenbericht zur KiTa-Online-Anmeldung zeigt erneut: Dachau hat den bedarfsgerechten Ausbau bei der Betreuung konsequent umgesetzt. Gerade im Krippenbereich bleibt aber die Nachfrage hoch, hier zeigen sich gesellschaftliche Veränderungen und auch Geburtenzuwächse, die deutlich über der Prognose liegen. 👶 Bayernweit liegt Dachau im Vergleich der Großen Kreisstädte weit vorne, bei den absoluten Plätzen auf Platz 15, gemessen an der Einwohner*innenzahl sogar auf Platz 4. Gute Arbeit, aber immer noch viel zu tun.
#stadtratdachau #dachau #teamhartmann #spddachau #kinderindachau #sozialesdachau