Gemeinsame Sitzung zur Bahnhof-Westseite – anschließend tagte der BPA gleich weiter
Worum ging es? Die neue Planung auf der Westseite des Bahnhofs. 🚇🚌 Ein großes Projekt, wo wir gemeinsam mit der Deutschen Bahn (der ein größerer Teil der Flächen gehört) einen neuen und attraktiven Busbahnhof planen, einen Bahnhofsplatz mit hoher Aufenthaltsqualität, funktionierende Verkehrsströme für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, ÖPNV und Individualverkehr, Flächen für Gewerbe usw. Details finden Sie unter www.treff.dachaubahnhof.de.
Am Dienstag haben wir die Weichen für die weitere Planung gestellt, die auf dem Siegerentwurf des großen städtebaulichen Ideenwettbewerbs aufbaut. Fazit: Die Frühlingsstraße soll keine Häuserschlucht werden, sondern vielmehr ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit gut gelegenem Busbahnhof und höheren Gebäuden erst ganz nahe an den Lärmschutzwänden der Bahnlinie. Deshalb waren am Ende alle für die gleiche Planungsvariante, die von Anfang an auch unser Favorit war. Und, keine Sorge: Verkehrsberuhigung heißt, dass auch weiterhin Verkehr fließen kann. Nur eben etwas entspannter.😉 Weitere Ideen aus den Ausschüssen wurden für die weitere Planung als Prüfaufträge formuliert. Nächster Schritt jetzt: Alle interessierten Bürger*innen werden am aktuellen Planungsstand beteiligt.👨👩👦👦 Das Projekt ist prima auf Gleis gesetzt, wir freuen uns auf die weitere Entwicklung.
A propos Freude: Die Stadt darf sich über eine Förderung von 80 % für den Bau eines Biergartens für Bürger*innen am Schlossberg freuen! Wie unser OB Hartmann mitteilte, hat die Stadtverwaltung unter Hochdruck eine kurzfristig einzureichende Bewerbung erstellt und vom Freistaat den Zuschlag erhalten. Das Förderprogramm zielt auf die Belebung der Innenstädte – na wenn das keine Belebung ist! 🙂🍻 Das mit alten Bäumen bewachsene Areal war vor einigen Jahren schon einmal ein beliebter Biergarten und kann das auch wieder werden – für vergleichsweise wenig Geld.