Heute im FSA: Luftfilter für Schulen und Kindertagesstätten beschlossen
Dachau wird die Grundschulen und Einrichtungen zur Kinderbetreuung mit mobilen Luftreinigern ausstatten. 🌬️ Sie sind ein (!) Baustein, um neben AHA-Regeln, Masken und Lüften Präsenzunterricht zu ermöglichen. Wie hoch der Beitrag der Luftfilter wirklich für den laufenden Schulbetrieb sein wird, wissen wir nicht. Wenn aber die Staatsregierung nun auch die Quarantäneregeln in den Schulen von dieser Ausstattung abhängig machen will, und die Schulleitungen die Anschaffung befürworten, wollen wir für die Kinder die Geräte anschaffen. Die Sache war heute endgültig entscheidungsreif.
Schule muss wieder durchgehend im Präsenzbetrieb möglich sein. Die Verantwortung dafür trägt allerdings der Freistaat. Schulbetrieb, Bildung und Gesundheit der Kinder müssen priorisiert werden, wie es in anderen europäischen Ländern auch getan wird.
Auch die Kinderbetreuungseinrichtungen 👶 können nun mit mobilen Luftfiltern ausgestattet werden. Hier ist derzeit noch gar kein Impfschutz möglich. CO2-Ampeln, die beim regelmäßigen Lüften helfen, sind bereits im Einsatz.
Was weiter fehlt: Wirklich frühzeitige, nicht mit der heißen Nadel gestrickte Förderprogramme und Vorgaben der Staatsregierung, die nicht die Kommune, Kinder und Eltern finanziell und inhaltlich im Regen stehen lassen. Denn klar ist: Diese Ausstattung wird den städtischen Haushalt belasten, weil der Freistaat nicht die kompletten Kosten übernimmt.
#spddachau #teamhartmann #stadtratdachau #schuleindachau #kitasindachau #corona #luftfilter