Umwelt- und Verkehrsausschuss vom 16.9.20

Lange wurde heute über die bessere Erlebbarkeit der Amper in der Stadt diskutiert. 🏖️⛵ Hier will das Wasserwirtschaftsamt für das Wiesböckanwesen, den ehemaligen MD-Holzlagerplatz und den MD-Sportplatz weitere Planungen vorlegen. Von allen Stadträt*innen wurde betont, dass sich der Freistaat an eventuellen Baumaßnahmen massiv beteiligen müsse. Jedenfalls aber eine tolle Sache! 🙂

Länger wurde auch über das Problem der „Autoposer“ in der Klosterstraße zum Schloss rauf diskutiert. 🚗🏁 Hier soll zuerst das Verkehrszeichen „von 23 bis 5 Uhr nur für Anlieger“ ganz unten am Eingang der Straße angebracht werden. Damit hat auch etwa die Polizei mehr Handhabe! Erst wenn diese Straße mal wiederhergestellt wird, soll ein (teurer) Einbau von (weiteren) ausfahrbaren Pollern geprüft werden. In Zukunft werden auf Antrag der SPD-Fraktion die Ampeln endlich dauerhaft automatisch Grün 🚦 auch für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geben. Schluss mit den „Bettelampeln“. ❤️

Auch im Gewerbegebiet wird sich – wenn es der städtische Haushalt erlaubt – etwas für die Radfahrer*innen tun, indem in der Fraunhofer- und Kopernikusstraße Radfahrstreifen geschaffen werden.

Ebenfalls erfolgreich schließlich der SPD-Antrag, eine Fahrradzone in der inneren Schleißheimer Straße zu errichten: Sie kommt jetzt tatsächlich. Damit wird das Stück zwischen Münchner- und Frühlingstraße noch attraktiver. 👍

#stadtratdachau #verkehrindachau #radfahrenindachau #amper #dachauerspd #spddachau #teamhartmann