SPD Dachau startet mit klarer Haltung in den Kommunalwahlkampf

SPD Dachau

16. Januar 2026

Mit einem motivierenden Wahlkampfauftakt ist die SPD Dachau in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes gestartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Einstimmung auf die kommenden Wochen, die Vorstellung des Wahlprogramms sowie der Anspruch, Politik mit Haltung, Fairness und Verantwortung für alle Menschen in Dachau zu gestalten.

Oberbürgermeister Florian Hartmann, der bei der Kommunalwahl zur Wiederwahl antritt, stellte die zentralen Ziele für die Entwicklung der Stadt in den kommenden sechs Jahre vor. Dabei betonte er insbesondere den Wert eines respektvollen Miteinanders, die Orientierung am Gemeinwohl sowie Erfahrung, Realitätssinn und Verlässlichkeit als Grundlage kommunalpolitischer Entscheidungen.

Neben Mitgliedern und Kandidierenden nahmen auch externe Gäste an der Veranstaltung teil. Die Vorstellung des Programms stieß auf großen Zuspruch und reges Interesse. In der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Themen vertieft und engagiert diskutiert.

Das Wahlprogramm der SPD ist Ergebnis gemeinschaftlicher Arbeit: In mehreren Workshops haben die Kandidatinnen und Kandidaten intensiv diskutiert, Impulse aus der Bürgerschaft aufgenommen und die zentralen Zukunftsthemen der Stadt aufgegriffen. Entsprechend deutlich war die Aufbruchsstimmung und die Geschlossenheit innerhalb des Teams.

„Uns geht es in diesem Wahlkampf nicht nur um Inhalte, sondern auch um die Art, wie wir Politik machen“, so Dennis Behrendt, der Vorsitzende der SPD Dachau. „Wir stehen für Fairness, Respekt und einen sachlichen Dialog – weil es um unsere Stadt und das Miteinander vor Ort geht.“

In den kommenden Wochen wird die SPD Dachau mit Infoständen, Veranstaltungen und Gesprächen im gesamten Stadtgebiet präsent sein und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen.

Teilen