Sommer-Spaß für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: Tägliche 300 freie Tickets für den Eintritt in das Dachauer Familienbad
Kinder und Jugendliche litten besonders unter den Einschränkungen der Pandemie. Kinder- und Jugendärzte erkennen deutliche Folgen für die seelische und körperliche Gesundheit, darauf hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung bereits im März verwiesen.
Dabei stellten Kinder und Jugendliche lange Zeit eigene Bedürfnisse zurück, um ältere Menschen zu schützen. Über Monate war Sport und Bewegung nur sehr eingeschränkt möglich, waren Spielplätze teilweise gesperrt und Kinder von Freund*innen getrennt, Schulen und Jungendzentren geschlossen.
Der Dachauer Jugendreferent Berkay Kengeroglu sagt dazu:
„Nach all dem, was Kinder und Jugendliche die letzten Monate durchgemacht und eingesteckt haben, ist es jetzt an der Zeit, uns für ihre Rücksicht und Solidarität zu bedanken.“
Die SPD-Fraktion beantragt daher, als Kommune einen Beitrag zu diesem Dank zu leisten: Im Monat August sollen alle Kinder und Jugendliche aus der Großen Kreisstadt Dachau bis 16 Jahre kostenfrei das Familienbad besuchen können. Dazu sollen montags bis samstags in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 20 Uhr sowie sonntags ab 8 Uhr täglich 300 Tickets zur Verfügung stehen.
Die SPD-Fraktion rechnet dabei mit Kosten bis zu 21.000 Euro, sofern der August wirklich durchgehend Badewetter bringt. Zu prüfen ist nach diesem Antrag auch, noch ungenutzte Mittel aus dem Bereich der Ferienbetreuung umzuwidmen.
Mit freiem Eintritt ins Familienbad für Kinder und Jugendliche im gesamten August tragen wir dazu bei, dass unsere jungen Mitbürger*innen und auch Familien mit Kindern, die ebenfalls stark von der Pandemie betroffen waren, jetzt wenigstens unbeschwert den Sommer genießen können.