solar system, roof, power generation

Antrag: Solarkataster und Energieberatung

Dachaus Dächer im Blick: Antrag für ein Solarflächenkataster und Energieberatung für Privathaushalte – gemeinsamer Antrag von SPD und Grünen

Wir wollen die Solarenergienutzung in der Stadt Dachau für Privathaushalte und Unternehmen weiter ausbauen. Auf der städtischen Homepage sollen künftig in einem Solarflächenkataster schnell die Eignung der eigenen Dachflächen für Solarnutzung erkennbar sein.

Vorbild dazu ist u.a. der Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen oder auch die Region Südniedersachsen. Hier informiert bereits ein kommunales Internetangebot (siehe Links) mit einem Klick über die Eignung der eigenen Dachflächen.
Solardächer stellen, insbesondere in Kombination mit einem Batteriespeichersystem, für Haushalte oder Gewerbe gerade für den Strom im Eigenverbrauch eine wirtschaftlich sinnvolle Investition dar. Der Ausbau von Solardächern in Deutschland ist jedoch nach wie vor unterdurchschnittlich. Das Solarpotentialkataster soll schnell und einfach über die Eignung der Dachflächen für Solaranlagen informieren und schon vor dem Gespräch mit dem Energieberater einen ersten Anreiz setzen.

Zweiter Baustein des Antrags ist die kostenfreie Energieberatung über Energieeffizienzmaßnahmen, um den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren. Bislang bieten diese Formen einer kostenfreien Energieberatung sowohl die Stadtwerke Dachau als auch der Landkreis Dachau in Kooperation mit der Verbraucherschutzzentrale an. Wirtschaftsreferent Andreas Gahr (SPD) hält es für wichtig, diese Beratung auch auf Gewerbetreibende und Unternehmen in Dachau auszudehnen.
Von mehr Solarenergie in der Stadt profitieren letztlich alle Bürger*innen. Ein Solarflächenkataster ist ein notwendiges und zielführendes Instrument, um in Dachau mehr Solardachflächen in den kommenden Jahren zu realisieren.

Als wichtige Maßnahme zum Klimaschutz sind sowohl Solarenergie als auch Energieberatung zentrale Bausteine kommunaler Politik.

Hier der gemeinsame Antrag zum Nachlesen: