Kulturausschuss vom 25.11.20

Diese Woche wurde über die Zuwendungsanträge der Dachauer Kultur- und Zeitgeschichtsvereine entschieden. Zwar konnten wir keinem Verein die gesamte beantragte Summe zur Verfügung stellen, jedoch ging auch keiner leer aus und wir freuen uns, dass damit die Dachauer Kultur- und Zeitgeschichtsvereine – allen Haushaltszwängen zum Trotz – auch nächstes Jahr ein den geltenden Regelungen angepasstes Programm anbieten können. Das ist was für die Seele, und es wird wieder prächtig, da sind wir überzeugt. 🌤️

Neu: Dieses Jahr bekommt der Verein Dachau handelt für die Organisation eines Online-Christkindlmarktes einen Zuschuss. So sehr wir es bedauern, dass dieses Jahr aufgrund der Umstände kein gemütliches Zusammensein am Dachauer Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz möglich ist, umso mehr freuen wir uns darüber, dass der Verein“Dachau handelt“ die Initiative ergriffen hat und ein innovatives und kreatives Online-Ersatz-Angebot schafft. Wir freuen uns schon sehr darauf! 🎄💻

Noch ein kleines Schmankerl aus der Sitzung: Mal wieder meinte der Vertreter einer in Teilen rechtsextremen Partei, sich mit den ehrenamtlich engagierten kulturschaffenden Jugendlichen des Freiraums anlegen und die Streichung der Zuschüsse hierfür beantragen zu müssen. Dieses Vorhaben wurde jedoch von allen Fraktionen abgelehnt. Der Freiraum leistet seit 12 Jahren erfolgreiche Arbeit und wurde zuletzt von Stadt und Jugendrat Dachau mit dem Dachauer Jugendpreis ausgezeichnet – gerade für seinen jahrelang erfolgreich laufenden kulturellen Betrieb.

#dachauerspd #spddachau #stadtratdachau #kulturindachau #zeitgeschichtedachau #kunstkommtvonkonflikt #teamhartmann