Kulturausschuss vom 15.7.20

Gestern hat sich der Kulturausschuss hauptsächlich mit den kommenden politischen Volksfestdienstagen beschäftigt: Nächstes Jahr, 2021, sorgen die Grünen einen Tag länger für Festzeltstimmung, 2023 die CSU und 2025 lädt die Dachauer SPD Euch zum politischen Volksfestdienstag ein und freut sich schon jetzt, mit Euch zusammen das große Festzelt wieder zu füllen!

Außerdem lagen u.a. 2 Projektanträge des Freiraum Dachau e.V. vor: Geplant sind 2 „online Geisterkonzerte“ mit den Bands „Rootz Radicals“ und „Sabot Noir“. Die SPD-Fraktion unterstützt auch in außergewöhnlichen Zeiten wie dieser gerne der Situation angepasste Kultur! Interessant dabei allerdings das Verhalten u.a. der CSU-Fraktion: Sie lehnte die Förderung von „Sabot Noir“ ab, weil diese angeblich mit ihren Liedtexten die freiheitlich-demokratische Grundordnung verließen. Dumm nur, dass der Kulturausschuss diese Band bereits schon früher gefördert hatte, ohne die Texte zu kritisieren. Und ebenso dumm, dass die Texte erstmal genauer analysiert werden sollten, bevor man sie als „zu radikal“ einstuft: Kunst geht an Grenzen. Die Frage, wann sie Grenzen für öffentliche Fördermittel überschreitet, hat sich der Kulturausschuss bislang noch nicht in dieser Form gestellt. Wir sind bereit dazu.