Umwelt- und Verkehrsausschuss vom 27.5.20

Viele wichtige Punkte waren gestern auf der 1. SItzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses in dieser Legislatur zu behandeln.

Erfreulich die Bekanntgabe der Ergebnisse der Schadstoffmessungen im Stadtgebiet: An keinem der drei Messpunkte (Schleißheimer, Münchner und Mittermayerstraße) wird der gesetzliche Grenzwert überschritten. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten (die Bebauung geht bis nahe an den Straßenrand) wurden in der Mittermayerstraße die höchsten Werte gemessen – in der Stickstoffdioxid-Konzentration zwar noch weit entfernt von den Werten am Münchner Stachus; in der Feinstaub-Belastung allerdings leicht darüber. Wir behalten die Luftwerte natürlich weiter im Auge, können aber jetzt erstmal ein wenig „aufatmen“. 😉

Zweites Thema war die mögliche Seilbahnanbindung an München. 🚠 Hier war man sich schnell einig, dass der Freistaat jetzt mit ins Boot muss. Die grundsätzliche Machbarkeit für eine Strecke nach Moosach ist schonmal geklärt. Wir haben also eine Gesprächsbasis.

Beschlossen wurde außerdem der Ausbau mit lärmminderndem Asphalt auf der Schleißheimer Straße, zwischen Theodor-Heuss- und Würmstraße bzw. dann die Fortführung bis zur Emmy-Noether-Straße. Hier werden auch Radstreifen markiert werden und auf Höhe der neu entstandenen Bebauung wird eine Mittelinsel eingebaut, damit man dort die Schleißheimer Straße unfallfrei queren kann. Wieder ein guter Schritt vorwärts zu mehr Miteinander im Straßenverkehr und einer erträglicheren Verkehrssituation auf und an der stark befahrenen Straße. 🚗🚲🏍️🚶😎

#spddachau #dachauerspd #stadtratdachau #verkehrindachau #seilbahndachau #schleißheimerstraße #vorwärtsimmerrückwärtsnimmer