Als Jugendliche/r in Dachau – Leben, Engagement, Unterstützung

Die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen.

von Berkay Kengeroglu

Jugendliche sind auf der Suche nach Orientierung. Auf dem Weg zu einer eigenen Persönlichkeit wollen sie sich ausprobieren. Gleichzeitig werden aufgrund gestiegener Bildungsansprüche, der demografischen Entwicklung und der Globalisierung hohe Anforderungen an die jüngere Generation gestellt. Mit diesen müssen sich die Jugendlichen auseinandersetzen.

Zusammen müssen wir für unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger die richtigen Rahmenbedingungen in unserer Stadt schaffen und sie aktiv unterstützen, damit sie ihr Leben selbst gestalten können. Wir müssen Jugendliche respektieren und anerkennen sowie die Voraussetzungen schaffen, damit sie sich gut entwickeln können.

Jugendlichen ein gutes Leben in Dachau ermöglichen.

Jugendpolitik muss mehr als nur eine Randnotiz sein. In unserer Stadt leben 2.260 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren. Weitet man die Altersgrenze auf 10-18 Jahre aus, sind es 4.014. Das entspricht etwa 8,5 % der Dachauer Bevölkerung. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Jugendliche ein großer Teil unserer Gesellschaft sind, den wir nicht vergessen dürfen – auch wenn sie nicht stimmberechtigt sind. Daher gilt es, Freiräume zu schaffen, Chancen zu eröffnen und Rückhalt zu geben.

Konkret möchten wir:

• Mehr Treffpunkte anbieten für Freizeit und Sport im öffentlichen Raum.
  • Die Jugendfreizeitkarte unter Einbeziehung von Jugendlichen stärker ausbauen. Dazu wollen wir vor allem die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in Dachau für Inhaber der Jugendfreizeitkarte.
  • Das Jugendkulturzentrum realisieren.
  • Bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen in Ausbildung schaffen, indem wir ein gemeinsames Projekt der Stadt mit IHK und/oder Handwerkskammer anstoßen.
  • Sport im Verein für alle Kinder und Jugendliche möglich machen. Es gibt hier viel mehr staatliche Unterstützung, als man denkt!
  • Ein Veranstaltungsprogramm für Jugendliche gemeinsam mit dem Jugendrat erarbeiten.
  • Konkrete Schritte zur Umsetzung der UN-Kinderschutzkonvention in Dachau.